Textabsätze definieren

Wir wollen die Gesichter hinter dem Bildungsstreik vorstellen, zeigen, was jenseits der Berichterstattung der Medien passiert, Aspekte schildern, die der Öffentlichkeit kaum zugänglich sind, kurz: Wir berichten über den Bildungsstreik. Aus persönlichen Perspektiven.

Letztes Feedback

Meta





 

Erzählung eines Verwaltungsangestellten

Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man in das Verwaltungsgebäude reingeht, genau bei der Tür, an der man einen Tag zuvor noch ein Handgemenge mit einem Verwaltungsangestellten hatte. (Ich konnte nunmal nicht zulassen, dass er die Tür zuschließt, was ihn so erboste und aggressiv machte, dass er meine Hellebarde zerstören wollte.)

Wenn man dann an den Aufzügen, die wir als Abwehr gegen die Polizei blockiert hatten, vorbeigeht, die Treppe hinauf, wo ganz oben der besetzte Gang war.

Dort war der Ort, wo sich der Rektor der Universität verängstigt in sein Büro einschloss, wo wir das Dach erstürmten und der Öffentlichkeit unsere Entschlossenheit und unsere Forderungen lautstark präsentierten, wo wir den Strafanzeigen und Polizeidrohungen widerstanden und Gespräche erzwangen.

Nun stehe ich, nachdem ich tags zuvor 12 einhalb Stunden illegal die Verwaltung der Universität Regensburg mitbesetzt habe und 9 einhalb Stunden harte Verhandlungen ausfocht, in diesem Gebäude und es sieht aus, als wäre nichts gewesen.

Also marschier ich weiter, in den Raum, in dem ich vor fast zwei Jahren meinen Eid auf die Bayerische Verfassung geschworen hatte und unterschreibe die Verlängerung meines Vertrags als Angestellter (WHK) dieser Universität.

Wie paradox!

Aber so irr es sich auch anhört, es war auch dieser Eid, der mich dazu zwang, gegen meinen Staat aufzustehen, für Demokratie, gute Bildung und gegen soziale Selektion.

Und jetzt, wo wir endlich Erfolg haben, endlich was bewegt haben nach 103 Tagen Besetzung, da kommt in mir das Gefühl hoch, dass die wahren Feinde des Bildungsstreiks nicht in der Verwaltung der Uni sitzen.

Done am 3.3.10 19:19

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen